Ab 1950 - Schützenkompanie Fließ

Schützenkompanie Fließ
Direkt zum Seiteninhalt
Kurzchronik

Fließ ist eine weit zerstreute Gemeinde, die zwei Musikkapellen, zwei Schützenkompanien und drei Feuerwehren hat. Sie liegt in der Nähe von Pontlatz, wo die Schützen von Fließ immer tapfer um die Freiheit Tirols gekämpft haben. Berichte über Fließer Schützen gehen sehr weit in die Geschichte zurück. So soll schon 1496 eine Mannschaft bei der Schlacht gegen die Venezianer am Callian mitgekämpft haben.

Anlässlich des spanischen Erbfolgekrieges im Jahre 1703 haben sich laut Urkunde aus Zams - die Fließer Schützen bei der Pontlatzbrücke, gegen die Bayern und Franzosen ausgezeichnet. Gemeinsam mit Truppen aus Landeck, Laudeck und Pfunds errichteten sie am Fließerberg Steinlawinen. Eine Kette von Schützen wartete auf die Feinde und überrumpelten sie, mit Steinen und Kanonen. Viele wurden gefangen genommen und auf dem Schloss Biedenegg in Fließ interniert.

Auch 1809 haben sich die Fließer Schützen um ihr Heimatland eingesetzt. Den Feinden, meist Sachsen und Bayern unter französischer Führung, gelang es, durch das Oberinntal bis vor Prutz vorzudringen. Dort wurden sie von der Bauern und Schützen aufgehalten. Im Tullenfeld haben die Hauptkämpfe stattgefunden: die Feinde wurden erfolgreich bekämpft. Einige wollten sich durch einen Rückzug nach Landeck retten. Sie wurden jedoch bei der Pontlatzer Brücke von Steinlawinen, die unter anderem auch die Fließer Schützen vorbereitet hatten überrascht und die meisten wurden getötet. Die Schützenkompanie Fließ besitzt heute roch eine Trommel der Franzosen aus den Pontlatzkämpfen. Sie befand sich im Museum in Landeck, wo auch die alte Fahne der Kompanie aufbewahrt ist. Die Trommel selbst ist wieder in Fließ.

Auch in der dritten Bergiselschlacht in Innsbruck hielten Landecker Kompanien in Hötting die Stellung, darunter 167 Mann aus Fließ unter Hauptmann Peter Grissemann. Eine andere Kompanie aus Fließ zog unter Hauptmann Alois Anton Vischer von Rosenburg in die Schlacht. Es wird erzählt, dass er am Maria Namensfeste bei der großen Prozession durch die Quaderäcker immer auf dem Ross reitend die Kompanie kommandiert habe. Später war Kassian Schlapp von Schatzerberg viele Jahre Schützenhauptmann, der ebenfalls auf dem Pferde vor seiner Kompanie geritten sei.

Seit den 1870er Jahren kommandierte der aus dem Krieg heimgekehrte Offizier Benedikt Knabl, Kaufmann, Gastwirt und Postmeister, die Schützen. Beim großen Schützenfest 1885 in Innsbruck hatte er mit Kaiser Franz Josef eine kurze Besprechung. Nach seinem Tode übernahmen der Gastwirt Nikolaus Juen, später Wilhlm Kneringer und nach dem ersten Welktrig der Gastwirt von der „Traube“ Franz Schütz die Führung und Leitung der Schützenkompanie. Bis zum Beginn des 2. Weltkrieges war der Bauer und Maurer Otto Gitterle aus Fließ – Urgen der Hauptmann.

1950 erfolgte die Wiedergründung der Schützenkompanie Fließ mit den Gründungsmitgliedern Morherr Alois, Schranz Josef, Mair Engelbert, Schmid Alois, Geiger Johann, Walch Franz, Mallaun Alois, Juen Eduard und Kathrein Alois. Hauptmann wurde wieder Otto Gitterle. 1955 übernahm Morherr Alois die Führung der Kompanie und ab 1971 heißt der Hauptmann der Fließer Schützenkompanie Robert Unterkircher aus Fließ – Neuer Zoll. Gleichzeitig wurde der Fähnrich Wille Alfred Obmann. Die Schützenkompanie hatte 1986 47 Altschützen, 13 Jungschützen, 3 Marketenderinnen und 25 unterstützende Mitglieder.


Chronik der Schützenkompanie Fließ seit der Wiedergründung 1950

1950 erfolgte die Wiedergründung der Kompanie unter den Gründungsmitgliedern Morherr Alois, Schranz Josef, Mair Engelbert, Schmid Alois, Schmid Johann, Walch Josef, Senn Franz, Tschögele Ludwig, Geiger Johann, Walch Franz, Mallaun Alois, Juen Eduard, Kathrein Alois und Otto Gitterle.
Hauptmann wurde wieder Otto Gitterle. Unter den damaligen schwierigen Bedingungen ist es diesen Männern gelungen, mit viel Ideologie und Einsatz das Schützenwesen neu zu beleben. Waren die Aufgaben der Schützen früher die militärische Verteidigung ihrer Heimat so wurde die Bestimmung des Schützenwesens in den Grundsätzen des Tiroler Schützenwesens neu definiert.

Diese Grundsätze gewinnen in Zeiten der Globalisierung  und eines vereinten Europas immer mehr an Bedeutung um die Identität unserer Heimat und Vaterlandes zu wahren. Ebenso wichtig ist es aber auch, unserer Jugend Gemeinschaft zu geben.  
Die Treue zu Gott und dem Erbe der Vorfahren,
der Schutz von Heimat und Vaterland,
die größtmögliche Einheit des ganzen Landes,
die Freiheit und Würde des Menschen,
die Pflege des Tiroler Schützenbrauches.



Die wichtigsten Ereignisse ab 1950

1950: Wiedergründung der Schützenkompanie Fließ
1954: Wille Alfred wird Fähnrich
1955: Morherr Alois wird Hauptmann
1971: Unterkircher Robert wird Hauptmann und folgt in dieser Funktion Alois Morherr nach. Die Funktion des Obmannes wird neu geschaffen und mit Wille Alfred besetzt. Die neue Kompaniefahne wird geweiht. Die Schützenkompanie spaltet sich von der Schützengilde ab und wird eigenständig.
1981: Austausch der alten Schweizer Armeegewehre gegen 50 Stk. 98 K (Karabiner)
1983: Ernennung von Wille Alfred zum Ehrenfähnrich, sein Nachfolger als Fähnrich wird Partl Josef
1984: 175 Jahrfeier zum Gedenkjahr 1809 bei Pontlatz
1988: Durchführung des Talschaftsfestes in Fließ
1989: Errichtung und Einweihung des neuen Schützenheimes im Kulturzentrum. Gfall Josef folgt Wille Alfred als Obmann
1993: Durchführung des Talschaftsfestes in Fließ
1997: Fahnenweihe der renovierten alten Fahne aus dem Jahre 1880 im Zuge des  Talschaftsfestes in Fließ
1998: Wille Alfred und Juen Eduard werden anlässlich des Regimentsfestes in Landeck die Langjährigkeitsmedaille für 70-jährige Mitgliedschaft überreicht. Hauptmann Unterkircher Robert erhält das Verdienstzeichen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
2002: Im Zuge des Talschaftsfestes in Fließ wurde Alfred Wille und Eduard Juen die Ehrenmitgliedschaft der Schützentalschaft Landeck verliehen. Ebenso feierten beide in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag.
2003: 300-Jahrfeier Pontlatz; Unterkircher Stefan wird neuer Obmann
2005: Abhaltung des Talschaftsschirennens in Niedergallmigg (Hochstadl)
2007: Ausrichtung und Abhaltung des Viertel-Jungschützenschießens
2009: Josef Partl wird zum Ehrenfähnrich ernannt, sein Nachfolger wird Thomas Wille
2011: Organisation und Ausrichtung des 1. Bezirksschützenschirennens am Krahberg; Hauptmann Robert Unterkircher wird im Rahmen des 52. Regimentsfestes in Pfunds für seine 40jährige Hauptmannschaft geehrt.
2012: Am 23. Juni fand der große Zapfenstreich mit den Schützenkompanien Ried, Hochgallmigg und Fließ und mit den Musikkapellen Ried und Fließ statt. Am 8. Juli veranstaltete die Schützenkompanie Fließ das Talschafts- und Bezirksfest und feierte gleichzeitig ihr 160-jähriges Bestehen. Bei der Generalversammlung am 9. Dezember wurde Stefan Unterkircher zum neuen Hauptmann gewählt, Thomas Wille folgt ihm als Obmann nach. Robert Unterkircher wird zum Ehrenhauptmann ernannt und neuer Fähnrich wird Siegfried Raich.
2013: Vom 25. bis 27. Jänner nahm eine Abordnung der Schützenkompanie Fließ am Tirolerball in Wien statt. In diesem Jahr präsentierten sich die Gemeinden des Naturparks Kaunergrat. Am 15. August hatte die Schützenkompanie Fließ die Ehre, bei den Feierlichkeiten am "Hohen Frauentag" als Ehrenkompanie - gemeinsam mit der Musikkapelle Fließ - auszurücken und den Festakt zum umrahmen.
2015: Am 13. und 14. Februar sowie vom 27. Februar bis 01. März führte die Schützenkompanie Fließ das Talschaftsschießen durch. Es beteiligten sich Jungschützen, Jungmarketenderinnen, Marketenderinnen und Schützen von allen Kompanien der Talschaft. Die Preisverteilung fand am 13. März statt.
Am 14. Mai konnte die Talschaftswallfahrt bei sehr gutem Wetter in Fließ durchgeführt werden. Die Wallfahrt startete bei der Philomena-Kapelle und führte zur frisch renovierten Barbarakirche.
2017: Am Sonntag, den 15. Oktober fand die Viertel- und Regimentsversammlung in Fließ statt. Nach dem Empfang im Dorf, einer Andacht von Pfarrer Chrysanth Witsch und der Kranzniederlegung marschierten die Formationen zum Festsaal der Neuen Mittelschule, wo die Versammlung abgehalten wurde.
Am Sonntag, den 9. Dezember konnten wir die Mitglieder der Bundesleitung und des Nachdenkprozesses im Rahmen der Weihnachtsfeier im Schützenlokal zu Kaffee und Kuchen begrüßen. Anschließend besuchten sie nach der Messfeier das Dokumentationszentrum in Fließ und das Natur- und Kulturpanorama am Gachen Blick. Danach ließen sie den Tag im Naturparkhaus Kaunergrat ausklingen.
2018: Am 29. und 30. Juni veranstaltete die Schützenkompanie Fließ das Gedenkschießen "100 Jahre Ende 1. Weltkrieg". Besonders stolz macht uns die Teilnahme von 100 Jungschützen und Marketenderinnen des Bezirkes Landeck. Unterstützt wurden wir dabei von der Schützengilde Fließ - dafür bedanken wir uns recht herzlich.
Fahne: Unsere Schützenfahne kam nach fast dreimonatigem Aufenthalt in Wien komplett erneuert am Donnerstag, den 16. August wieder zu uns zurück. Wir sind sehr froh, dass unsere wertvolle Fahne wieder in einwandfreiem Zustand ist.
Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde Erhart Erwin zum Ehrenoberleutnant ernannt. Sein Nachfolger als Oberleutnant wird Wille Thomas. Wille Hermann wird zum Ehrenleutnant ernannt. Neuer Leutnant wird Jäger Harald.

2019: Am Freitag, den 19. Juli führte die Musikkapelle Fließ den Zapfenstreich zu Ehren von Robert Unterkircher auf. Es war uns eine Ehre, diesen Zapfenstreich durch unsere Ausrückung mitgestalten zu dürfen.
2020: Im Rahmen der Kirchtagsprozession wurde Erhart Erwin für 65jährige Mitgliedschaft bei der Schützenkompanie Fließ geehrt. Jäger Norbert wurde die bronzene Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien und Thomas Wille die silberne Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien verliehen.
2021: Beim Regimentspokalschießen in Pfunds/Tschingels am 21. August konnte Thomas Wille mit 52,4 Ringen in der Zehntelwertung den Regimentsmeister erstmals nach Fließ holen. Altbürgermeister Bock Hans-Peter wurde für seine Unterstützung der Schützenkompanie Fließ der Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien zuerkannt und bei einer würdigen Feier am 3. September überreicht. Am 25. September fand das Vierteljungschützenschießen in Fließ statt. Insgesamt beteiligten sich 128 Jungmarketenderinnen und Jungschützten der Bezirke Reutte, Imst und Landeck.
2022: Vom 29. April bis 1. Mai fand das Talschaftsschießen der Talschaft Landeck wieder in Fließ statt. Jungmarketenderinnen, Jungschützen und Schützen aller Kompanien der Talschaft Landeck waren vertreten. Die Preisverteilung fand am 20. Mai statt. Beim Talschaftsfest am 12. Juni wurden Gfall Josef und Unterkircher Stefan mit dem Verdienstzeichen für langjährige Kommandanten ausgezeichnet. In Diesem Zuge wurde unser Pfarrer Andreas Tausch als neuer Talkurat der Talschaft Landeck vorgestellt. Am 9. September wurde Ott Christian für seine Verdienste das Regiments-Verdienstzeichen im Rahmen der Regimentsversammlung überreicht. Bei der Jahreshauptversammlung am 25. September wurde unser unterstützendes Mitglied Schütz Elisabeth für ihre langjährige Unterstützung zum Ehrenmitglied der Schützenkmpanie Fließ ernannt.
2023: Beim Talschaftsfest am 24. September in Landeck wurden Geiger Christian für 40jährige Mitgliedschaft und Spiss Walter sowie Kathrein Anton für 50jährige Mitgliedschaft bei der Schützenkompanie Fließ geehrt. Jäger Fabienne und Wille Lea erhielten die Katharina-Lanz-Medaille (Marketenderinnen-Verdienstzeichen). Im Zuge der Jahreshauptversammlung am 21. Oktober wurde Jäger Norbert als neuer Leutnant gewählt und Schmid Engelbert zum Ehrenleutnant ernannt.


aktualisiert am 12.03.2024
Zurück zum Seiteninhalt